The ACC

ACC_WhiteBkg-M.jpgCosmic-rays reach AMS-02 from all directions. However, the maximal analyzing power of the instrument is for particles traversing from top to bottom. Therefore, AMS-02 contains a anti-coincidence counter (ACC), in order to reject particles with a high incident angle.

The ACC is also important for the rejection of events with bad topology. High-energy particles passing through AMS materials (magnet, aluminium honeycomb, etcetera) could interact inelastically. The result of such an interaction is the production of many secondary particles, that will confuse the tracker pattern recognition. These events represent a significant background in the search for faint antimatter signals. ACC is designed to reject these kind of events as well.

The ACC is composed of a barrel of scintillation paddles arranged around the tracker. In this geometry, a particle travelling vertically will produce a signal in the ToF but not in the ACC. Conversly, a particle travelling horizontally will produce a signal in the ACC but not in the ToF. The restrictive condition of discarding particles which pass through the ACC is relaxed in two specific cases, which are shown on the right:

  • ACC_Trigger1.jpgincoming ions (high-Z particles), which produce secondary electrons (so called delta rays) when transversing matter. These secondary particles may result in a signal in the ACC. Therefore, the ACC veto is disabled in order to keep these ion events.
  • an electron/positron converting in the ECAL: in this case, the electron/positron passes through the ECAL, where backsplash particles are produced. These particles may leave the ECAL and pass though the ACC, creating a signal. In this case, the trigger condition is modified to "ToF signal and signal in less than 4 ACC paddles".

The ACC consists of 16 paddles arranged on a cylinder around the tracker. Embedded into grooves in the scintillating material are wavelength-shifting fibers with a diameter of 1 mm, which collect the scintillation light produced in the scintillators. These fibers exit the paddles at each end, where they are then routed (in two bunches of 37 fibers) to connectors located on the conical flanges of the magnet vacuum case. From there, the light is routed to 8 photomultipliers (PMTs) mounted on the rim of the vacuum case.

The very high efficiency and a high degree of homogeneity of the scintillating fibers will ensure a reliable and fast ACC veto trigger signal for high inclination particles.

Der ACC

ACC_WhiteBkg-M.jpgKosmische Strahlen erreichen AMS-02 von allen Richtungen. Allerdings hat das Experiment seinen größten Nutzen bei Teilchen, welche das Experiment von oben nach unten durchlaufen. Daher gibt es bei AMS-02 einen Antikoinzidenzzähler (ACC, engl. anti-coincidence counter), welche Teilchen mit einer zu schrägen Ankunftsrichtung zurückweist.

Der ACC ist auch wichtig für das Herausfiltern von Events mit einer schlechten Topologie. Hochenergetische Teilchen welche durch das in AMS-02 eingebaute Material (den Magneten, den Aluminiumträger, etc.) fliegen, können inelastisch mit wechselwirken. Bei einer solchen Wechselwirkung werden viele neue Sekundärteilchen erzeugt, welche die Spurerkennung im Tracker erschweren können. Solche Events stellen einen signifikanten Untergrund bei der Suche nach seltenen Antimaterie-Signalen dar. Deshalb ist der ACC so entworfen worden um auch diese Events zurückzuweisen.

Der ACC besteht aus einem Zylinder von Szintillationspanelen, welche um den Tracker herum angebracht sind. In dieser Anordnung, wird ein von oben nach unten fliegendes Teilchen ein Signal im ToF erzeugen, aber nicht in dem ACC. Ein seitlich einfliegendes Teilchen hingegen wird ein Signal im ACC erzeugen aber nicht im ToF. Die sehr restrektive Logik, dass alle Events zurückgewiesen werden, welche im ACC ein Signal erzeugen, wird in zwei speziellen Fällen gelockert, welche rechts zu sehen sind:

  • ACC_Trigger1.jpgeintreffende Ionen (Teilchen mit hohem Z), welche Sekundärelektronen (sogenannte Delta-Elektronen) erzeugen, wenn sie durch Materie fliegen. Diese Sekundärteilchen können ein Signal im ACC erzeugen. Deshalb wird der ACC Veto deaktiviert um solche Ion-Events untersuchen zu können.
  • ein Elektron oder Positron, welches im ECAL konvertiert. Hierbei fliegt ein Elektron bzw. Positron durch den ToF, wo sogenannte backsplash-Teilchen erzeugt werden. Diese Teilchen können wieder aus dem ECAL austreten und ein Signal im ACC erzeugen. In diesem Fall wird die Triggerlogik zu "Signal im ToF und in weniger als 4 ACC Panelen" modifiziert.

Der ACC besteht aus 16 Panelen welche in einem Zylinder um den Tracker angeordnet sind. Wellenlängenschiebende Fasern mit einem Durchmesser von 1mm, wurden in Rillen im Szintillatormaterial eingebetten. Diese Fasern sammeln das Licht, welches im Szintillator produziert wird. Die Fasern treten auf beiden Seiten aus den Panelen aus, wo sie dann (in 2 Strängen von 37 Fasern) zu Konnektoren geleitet wrden, welche sich auf den Ausläufern des Magnet-Vakuumtanks befinden. Von da aus, wird das Licht weiter zu 8 Photomultipliern gelenkt, welche an dem Rand des Vakuumtanks befestigt sind.

Die sehr hohe Effizienz und gute Homogenität der Fasern garantiert ein schnelles und zuverlässiges Veto-Signal für schräg ankommende Teilchen.