The Detector

AMS02_TVT_ESTEC2.jpgAMS-02 will be the first large magnetic spectrometer to be used in space. The designers have therefore been presented with a number of unique challenges, especially in designing a magnetic system capable to operate safely and for long time in space.

Two magnetic systems have been developed by the AMS Collaboration:

  • A Permanent Magnet operating at ambient temperature and built with 6 000 Ne-Fe-B pieces carefully magnetized and assembled together. This magnet has been successfully flown in 1998 on the STS91 mission.
  • A Super-Conducting Magnet operating at 1.8 degrees above the absolute zero (0 K), built with 14 coils of superconducting Niobium wire stabilized in an Aluminum matrix. This magnet operates at 400 A and requires continuous refrigeration by slow evaporation of 2 500 liters of superfluid Helium to stay at low temperature. After many years of development the superconducting magnet was tested at ESA-ESTEC during April 2010 in the large space simulator at the Nordwijk ESA center.

Both magnetic systems share the same field configuration, the so called magic ring, ensuring that the magnet has a negligible net dipole moment so to avoid coupling with the Earth magnetic field which will disturb the orbit of the ISS. They also have identical mechanical dimensions and interfaces with the detector subsystems of the AMS experiment.

Because of the high levels of radiation in space, AMS Electronics is also particularly challenging, its over 600 separate computers use special radiation-tolerant chips, developed for high energy physics, which are ~ 10 times as fast as typical spaceflight computers.

ams_rivelatori.pngFor an overview of each of AMS-02 sub-systems, follow the links below:

Der Detektor

AMS02_TVT_ESTEC2.jpgAMS-02 wird das erste Magnetspektrometer im Weltall sein. Daher musste eine Vielzahl an neuen Herausforderungen bewältigt werden, insbesondere die Entwicklung eines Magnetsystems, welches über einen langen Zeitraum sicher im Weltall funktioniert.

Die AMS Kollaboration hat zwei Magnetsysteme entwickelt:

  • Einen Permanentmagneten, welcher bei Umgebungstemperatur funktioniert. Dieser besteht aus 6.000 Ne-Fe-B Blöcken die sehr vorsichtig magnetisiert und zusammengebaut wurden. Dieser Magnet wurde schon in den Prototypen AMS-01 eingebaut und ist 1998 als Teil der STS91 Mission ins All geflogen.
  • Ein supraleitender Magnet, welcher bei einer Temperatur von 1.8 Grad über Absolutnull (0 K) betrieben wird. Dieser besteht aus 14 Spulen aus supraleitendem Niobium in einer Aluminiummatrix. Dieser Magnet wird bei 400 A betrieben und benötigt eine konstante Kühlung, welche durch das langsame Verdampfen von 2.500 Litern superfluidem Helium erreicht wird. Nach einer langjährigen Entwicklungszeit wurde der supraleitende Magnet im April 2010 im Weltraumsimulator am ESA-ESTEC in Nordwijk getestet.

Beide Magnetsystem haben die gleiche Feldkonfiguration, die sogenannte Hallbachanordnung. Diese sorgt für ein sehr kleines Dipolmoment. Ein zu großes Dipolmoment würde mit dem Erdmagnetfeld wechselwirken und könnte die Umlaufbahn der ISS stören. Auch die mechanischen Dimensionen und die Verbindungen zu den einzelnen Subdektoren sind bei beiden Systemen gleich.

Da die ISS nicht durch die Erdatmosphäre durch Strahlung geschützt ist, war auch die Entwicklung der AMS Elektronik eine besondere Herausforderung. Die über 600 verschiedenen Computer benutzen alle strahlungharte Chips, welche für die Hochenergiephysik entwickelt wurden. Diese sind ungefähr 10 mal so schnell wie übliche weltraumtaugliche Computer.

ams_rivelatori.pngUm eine Übersicht über die einzelnen AMS-02 Systeme zu bekommen, folgen Sie den folgenden Links: