The ECAL

Motivation

ECAL-300x122.jpgThe positron has the same charge and sign as a proton, but only 1/2000th of the mass. A high-energy positron can have the same rigidity as a low-energy proton, hence they cannot be seperated by the magnetic field. Additionally, the positron is a very rare component of cosmic rays, with 1 positron for every 10.000 protons. The same argument can be made for negative-sign particles e.g. the electron and antiproton (with a ration of 100:1). Therefor, an efficient way of seperating theses particles is needed.

The electromagnetic calorimeter (ECAL) of AMS-02 in a specialized detector with precisely this purpose. It can distiguish between positrons and protons which an identification power of 1 positron over 100.000 protons. The positron/proton rejection power is further increased with the help of another detector: the TRD.

The ECAL can also be used to measure direct high-energy photons with an accurate determination of energy and direction.

Background

ECAL_layers-300x237.jpgWhen a high-energy positron, electron or photon passes through matter with a high Z (e.g. lead), many more electrons, positrons and photons are produce, albeit with a lower energy. This production of secondary particles is called a electromagnetic shower, and is the result of the combination of two effects: the bremsstrahlung (german for braking radiation), the production of photons by positrons and electrons, and the pair production which is the conversion of a photon into electron-positron pairs. The shower ends when the secondary particles are absorbed by or leave the material.

In contrast, an incident proton in a different way, producing a hadronic shower, which has a different shape. It consists of the production of a variety of secondary particles (pions, kaons, etc.) resulting in a wider shower.

The AMS-02 ECAL is able to present a 3D shower profile at 18 different depths. This profile allows an accurate destinction between positrons and protons. Additionally, electons and positrons with an energy of below 1 TeV produce showers almost completely contained in the ECAL. This allows for the reconstruction of the particle's energy which is then proportional to the sum of the ECAL signals.

The shower shape can also be used to reconstruct the direction of the incident particle within a few degrees. This feature is important for the measurement of high-energy photons.

Construction

The ECAL ist built like a pancake stack, consisting of 9 super-layers which results in an active area of 648x648 mm2 and a thickness of 166.5 mm. Each super-layer is 18.5 mm thick and is made of 11 grooved, 1 mm thick lead foils interleaved with layers of 1 mm thick scintillating fibers glued together with an epoxy resin. By stacking theses super-layers alternatingly parallel to the x-axis (4 layers) and the y-axis (5 layers) the two-dimensional imaging capability is achieved. The stack has an average density of 6.9 g/cm3, resulting in a total weight of 496 kg.

Das ECAL

Motivation

ECAL-300x122.jpgDas Positron hat die gleiche Ladung und das gleiche Ladungsvorzeichen wie das Proton, allerdings nur 1/2000stel der Masse des Protons. Ein hochenergetisches Positron kann die gleiche Rigidität wie ein niederenergetisches Proton haben, was dazu führt, dass sie mit Hilfe eines Magnetfeldes nicht getrennt werden können. Zusätzlich haben Positronen nur einen sehr kleinen Anteil am Spektrum der kosmischen Strahlen. Es gibt ungefähr ein Positron für alle 10.000 Protonen. Dasselbe Argument gilt auch für negative Teilchen, z.B. das Elektron und das Anitproton (Verhältnis 100:1). Daher braucht man eine effiziente Art um diese Teilchen von einander zu trennen.

Das elektromagnetische Kalorimeter (ECAL) von AMS-02 ist ein Spezialdetektor mit eben diesem Zweck. Es kann mit einer Unterdrückung von 1:100.000 zwischen Positronen und Protonen unterscheiden. Die Unterscheidungfähigkeit zwischen Positronen und Protonen wird durch einen weiteren Subdetektor (den TRD) nochmal verstärkt.

Das ECAL kann zusätzlich auch für die Messung hochenergetischer Photonen eingesetzt werden, mit eine hohen Energie- und Richtungsauflösung.

Hintergrund

ECAL_layers-300x237.jpg

Wenn ein hochenergetische Positronen, Elektronen oder Photonen durch Materie mit eine hohen Ladungszahl (z.B. Blei) fliegen, werden viele weitere Elektronen, Positronen und Photonen als Sekundärteilchen produziert, allerdings mit einer niedrigeren Energie. Die Produktion Sekundärteilchen nennt man einen elektromagnetischen Schauer. Solche Schauer sind das Ergebnis von zwei physikalischen Vorgängen: die Produktion von Photonen durch Positronen und Elektronen, auch Bremsstrahlung genannt, und die Umwandlung von Photonen in Elektron-Positron-Paaren, auch Paarbildung genannt. Ein elektromagnetischer Schauer endet dann, wenn die Sekundärteilchen entweder absorbiert werden oder das Material verlassen.

Im Gegensatz dazu interagiert ein einfallendes Proton anders, nämlich durch Produktion eines hardronischen Schauers, welche eine andere Form haben. Ein solcher Schauer besteht aus einer Vielzahl an Sekundärteilchen (Pionen, Kaonen, etc.), die einen breiteren Schauer bilden.

Das ECAL von AMS-02 ermöglicht die Aufnahme eines 3D-Schauerprofiles in 18 verschiedenen Tiefen. Mit Hilfe dieses Profils können Positronen und Protonen. Zusätzlich produzieren Elektronen und Positronen, welche eine Energie von unter 1 TeV haben, einen Schauer, welcher komplett innerhalb des ECALs abläuft. Dadurch kann die Energie des Teilches rekonstruiert werden, da diese dann proportional zur Summe der ECAL Signaleinträge ist.

Desweiteren, kann die Form des Schauers auch benutzt werden, um die Herkunftsrichtung eines einfallenden Teilchens mit einer Winkelauflösung von ein paar Grad aufzulösen. Dies ist besonders wichtig für die Vermessung von hochenergetischen Photonen. 

Konstruktion

Der Aufbau des ECALs entspricht einem Sandwich. Es besteht aus 9 Superlagen, welches zu einer aktiven Fläche von 648x648 mm2 und eine Dicke von 166.5 mm führt. Jede Superlage ist 18.5 dick und besteht aus 11 gerillten 1 mm dicken Bleifolien. Diese Folien sind mit 1 mm dicken szintillierenden Fasern verschachtelt und mit einem Epoxy verklebt. Die zweidimensionale Aufnahmemöglichkeit wird erreicht, in dem die Superlagen abwechselnd parallel zur x-Achse (4 Lagen) und zur y-Achse (5 Lagen) gestapelt werden. Der Stapel hat eine durchschnittliche Dichte von 6.9 g/cm3, was zu einem Gesamtgewicht von 496 kg führt.