The Magnet

 

Motivation

Magnet_Deflection.jpgFor each particle there is an associated antiparticle with the same mass but opposite charge. For example, the antiparticle of the negatively-charged electron is the positron, which has the same properties as the electron, but a positive charge.

The easiest way to seperate particles and antiparticles is with a magnetic field. When a particle passes through a uniform magnetic field, its trajectory is bent according to its charge sign. Hence, particles and antiparticles are bent in opposite directions. It is then possible to distiguish electrons and positron from the particle curvature. Additionally, the momentum of the particle can be deduced from the radius of the curvature.

The Two Magnets

Two different magnet types were developed for AMS-02. A Permanent Magnet and a Superconducting Magnet. The Permanent Magnet was developed first and used in the AMS-01 prototype which was flown in the STS-91 shuttle mission. After the AMS-01 flight, a new superconducting magnet was developed, with an expected life time of 3 years, coinciding with the duration of the original AMS-02 mission after which the experiment was to be return to Earth. However, in the aftermath of the Columbia disaster, AMS-02 was changed into a permanent installation on board the International Space Station. In order to maximize the physics output of the experiment by measuring till 2025, it was decided to change the magnet back to the permanent magnet.

The Permanent Magnet

Permanent_Scheme01_3001.jpgThe AMS permanent magnet has the form of a cylinder. It is 1 m high and has a diameter of 1 m. It is made up of over 6000 Nd-Fe-B blocks. The picture on the left shows a section of the magnet with 64 such blocks. The whole magnet is composed of 100 such rings.

Nd-Fe-B magnets are the strongest permanent magnets and result in a total field strength of 0.15 Tesla. Despite of its cylindrical form, the magnet produces a uniform magnetic field along the x-axis by using the so-called Hallbach design.

The magnet has been tested for mechanical stresses with vibration tests, centrifugal tests and space qualification tests and was deamed fully qualified to fly into space.

After the extension of the AMS-02 mission, the question arose, if the permanent magnet would hold its strength over time. Therefore, in 2010 the magnetic field was measured in Aachen, having previously been measured in 1997 before the AMS-01 flight. The two measurements coincided within 1%, even with 13 years and a Space Shuttle flight inbetween,  showing the stability of the magnetic field.

Der Magnet

 

Motivation

Magnet_Deflection.jpg

Für jedes Teilchen gibt es ein passendes Antiteilchen mit der gleichen Masse aber umgekehrtem Ladungsvorzeichen. Das Anitteilchen des negativ geladenen Elektrons ist beispielsweise das Positron, welches die gleichen Eigenschaft wie das Elektron hat, aber eine positive Ladung.

Die einfachste Art, Teilchen und Antiteilchen zu trennen, ist mit einem Magnetfeld. Wenn ein geladenes Teilchen durch ein homogenes Magnetfeld fliegt, wird die Flugbahn entsprechend seinem Ladungsvorzeichen gebogen. Daraus folgt, dass Teilchen und Antiteilchen in entgegengesetzte Richtungen abgelenkt werden. Es ist also möglich das Elektron und Positron durch die Flugbahnkrümmung zu trennen. Desweiteren kann der Impuls des Teilchens durch den Krümmungsradius bestimmt werden.

Die Zwei Magnete

Für das AMS-02 Experiment wurden zwei verschiedene Arten von Magneten entwickelt - ein Permanentmagnet und eine supraleitender Magnet. Der Permanentmagnet wurde als erstes entwickelt und in dem AMS-01 Prototyp verwendet, welcher mit der STS-91 Space Shuttle Mission ins Weltall geflogen ist. Nach dem AMS-01 Flug wurde ein neuer supraleitender Magnet gebaut, mit einer vorraussichtlichen Lebensdauer von 3 Jahren. Dies entsprach der Dauer der ursprünglich geplanten AMS-02 Mission, nach welcher das Experiment wieder zur Erde zurückgebracht werden sollte. Allerdings wurde nach der Columbia-Katastrophe beschlossen, AMS-02 zu einer permanenten Installation an Bord der ISS zu machen. Da das Experiment dadurch die Möglichkeit hätte bis 2025 (oder später) zu messen, wurde beschlossen wieder den Permanentmagneten einzubauen.

Der Permanentmagnet

Permanent_Scheme01_3001.jpgDer AMS-Permanentmagnet hat die Form eines Zylinders. Er ist ein Meter hoch und hat ein Durchmesser von ebenfalls einem Meter. Er besteht aus über 6000 Nd-Fe-B-Blöcken. Auf dem Bild links sieht man einen Ausschnitt aus dem Magnet mit 64 solcher Blöcke. Der gesamte Magnet besteht aus 100 solcher Ringe.

Nd-Fe-B-Magnete sind die stärksten Permanentmagnete und sorgen für eine Gesamtfeldstärke von 0.15 Tesla. Obwohl der Magnet eine zylindrische Form hat, produziert er ein homogenes Magnetfeld entlang der x-Achse. Dies wurde durch die Verwendung der sogenannten Hallbach-Bauart erreicht.

Der Magnet wurde mit Hilfe von Vibrationstests, Zentrifugentests und Weltraumtauglichkeitstests überprüft und wurde als vollkommen qualifiziert für den Flug ins Weltall eingestuft.

Nachdem sich die AMS-02 Mission verlängert hatte, wurde die Frage laut, ob der Pemanentmagnet seine Feldstärke über einen langen Zeitraum halten würde. Daher wurde 2010 das Magnetfeld in Aachen erneut vermessen, nachdem es schonmal 1997 vor dem AMS-01 Flug vermessen wurde. Die beiden Messungen stimmten innerhalb von 1% überein, obwohl 13 Jahre und ein Space-Shuttle-Flug dazwischen lagen. Dieses Ergebnis zeigt, dass das Magnetfeld während der Lebensdauer des Experiments stabil bleiben sollte.