The Star Tracker and GPS

 
Motivation 

During the propagation of charged cosmic rays through the galaxy the galactic magnetic field (~microgaus) bends their path several times on their 15 million year journey. Therefore, when a cosmic ray reaches Earth, its arrival direction does not point to its source. This means that there are no stars in the cosmic ray sky. In order to study celestial radiation sources one has to analyze neutral particles such as neutrons or photons.

Gamma rays are photons of the highest energy. They are believed to be produced in the most energetic astrophysical places such as pulsars, active galactic nuclei (AGN) and gamma-ray burts. AMS-02 will map these sources by measuring incoming photons.

AMS-02 detects photons in two ways that complement each other. First, directly with the ECAL and secondly, indirectly from pair conversions in the tracker. Both measurements determine the photon's energy and incoming direction. 

The Star Tracker

StarTracker01_300.jpgIn order to create a effectivly create a map of the cosmic ray sky, the orientation of AMS-02 in relation to the fixed stars needs to be known to a high precision. The Star Tracker on AMS-02 allows this measurement to a higher degree than the ISS Star Tracker. Combining the orientation of AMS-02 with the incident angle of the photon provides the arrival direction of the photon in a sidereal reference frame.

The Star Tracker system is composed of two CCD cameras facing in opposite directions. Two cameras are needed as one could be pointing towards the sun and could not be used. Each camera has a field-of-view of six degrees. By comparing the pictures taken with stellar maps, the orientation of AMS-02 can be determined. The Star Tracker takes a picture every 10 seconds in order to finely map the orientation during the 90 minute orbit of the ISS.

The GPS

Receiver_GPS_003_300.jpgIn addition to the exact orientation, AMS-02 also need to know the time of the event to a high accuracy. The reason for this is that the gamma ray emission of objects such as pulsars, gamma-ray bursts and AGNs evolve quickly with time.

Because the event time is so important, the AMS-02 Data Aquisition System (DAQ) assigns a UTC time stamp to each event. The time measurement is composed of two elements: a GPS UTC time and fine-time measurement by the AMS DAQ internal clock. The sum of both provides the arrival time of the incoming particle.

Both clocks are synchronized with help of a time signal sent from the GPS constellation to the DAQ clock every ten seconds. This resets the internal clock to zero. In addition, the UTC time provided by the last GPS pulse is saved in a buffer and attached to all subsequent events.

Furthermore, telemetry data on the position, velocity, time, satellite tracking status and GPS clock drifts is provided.

The GPS receiver has been placed on the upper radiator, with its antenna fixed to the top of the TRD. The antenna has been placed in such a way, that it is facing the GPS constellation satellites in the most optimized position.

Der Sternentracker und das GPS

 
Motivation 

Während geladene kosmische Teilchen auf ihrer 15 Millionen Jahre langen Reise die Galaxie durchqueren, wird ihre Flugbahn öfters durch das galaktische Magnetfeld (~microgaus) gebogen. Daher zeigt, die Ankunftsrichtung eines Teilchens auf der Erde nicht zur seiner Quelle. Entsprechend sagt man, es gibt keine Sterne im Himmel der kosmischen Strahlung. Um die Quellen kosmischer Strahlung zu untersuchen, müssen neutrale Teilchen (wie zB Neutronen oder Photonen) untersucht werden.

Gammastrahlung sind Photonen der höchsten Energie. Man glaub, dass diese in den energiereichsten astrophysikalischen Orten produziert werden, wie beispielsweise Pulsare, Aktive Galaktische Kerne (AGN) oder Gamma-Ray-Bursts. AMS-02 wird diese Quellen kartographieren indem ankommende Photonen vermessen werden.

Das Experiment kann Photonen auf zwei Arten vermessen: direkt mit Hilfe des ECALs oder indirekt durch Paarbildungen im Tracker. Beide Messungen können die Energie und Ankunftsrichtung des Photons bestimmen.

Der Sternentracker

StarTracker01_300.jpgDamit AMS-02 den Himmel der komischen Strahlung genau katographieren kann, muss die Orientierung des Experiments in Relation zu den Fixsternen sehr genau bekannt sein. Der bei AMS-02 eingebaute Sternentracker erlaubt diese Messung mit einer höheren Genauigkeit als der auf der ISS installierte Sternentracker. Die Kombination der Orientierung von AMS-02 mit dem Einfallswinkel des Teilchens ergibt die Ursprungsrichtung des Photons in einem siderischem Koordinatiensystem.

Der Sternentracker besteht aus zwei CCD-Kameras die in entgegengesetzte Richtungen zeigen. Es werden zwei Kameras benötigt, da eine Richtung Sonne zeigen könnte und damit unbrauchbar für die Messung sein könnte. Jede Kamera hat ein Blickfeld von 6 Grad. Die Orientierung von AMS-02 wird bestimmt, indem man die aufgenommenen Bilder mit Sternenkarten vergleich. Der Sternentracker nimmt alle 10 Sekunden ein Bild auf, um die Orientierung während des 90-minütigen Orbits der ISS genau zu bestimmen.

Das GPS

Receiver_GPS_003_300.jpgZusätzlich zur genauen Orientierung des Experiments, muss AMS-02 auch den Zeitpunkt eines Events mit einer hohen Genauigkeit bestimmen können. Der Grund hierfür ist, dass die Emissionen von Gammastrahlen durch Pulsare, GRBs und AGNs eine sehr schnell zeitliche Entwicklung haben.

Da die Eventzeit so wichtig ist, fügt das AMS-02 Datennahmesystem (DAQ) jedem Event eine UTC Zeit zu. Die Zeitmessung besteht aus zwei Komponenten: eine GPS UTC Zeit und eine Hochpräzessionszeitmessung durch die interne Uhr des DAQ-Systems. Die Summe aus beiden liefert die Ankunftszeit des einfallenden Teilchens.

Beide Uhren werden mit Hilfe eines Zeitsignals synchronisiert, welches von der GPS-Konstellation alle 10 Sekunden an die DAQ-Uhr gesendet wird. Dieses Signal setzt die interne Uhr auf null zurück. Zusätzlich wird die UTC-Zeit des letzten GPS-Pulses in einem Puffer gesichert und an alle nachfolgenden Events angehängt.

Desweiteren, liefert das GPS-System Telemetriedaten über die Position, Uhrzeit, Geschwindigkeit, den Status des Satellitentrackings und den GPS-Uhrenfehler.

Der GPS-Empfänger wurde auf dem oberen Radiator plaziert. Die zugehörige Antenne wurde auf die Oberseite des TRD montiert und so positioniert, dass sie in optimaler Weise gegenüber der GPS-Konstellation ausgerichtet ist.