The Silicon Tracker

 

Motivation:

Tracker00-M.jpgOne of the unique characteristics of a particle - beside its mass, energy, charge and charge sign - is its momentum. The mass of an incoming particle can not be directly measured. However, if the momentum and energy are known, the mass can be calculated. These are two of the reasons why a momentum measurement is so important.

The easiest way to determine the momentum of a charged particle is the examination of its trajectory while it traverses a homogeneous magnetic field. When a particle passes through such a field, it is forced onto a circular path. By reconstructing this path and determining the circle's radius, the particles rigidity R - which is the particles momentum divided by its charge (R = p/Z) - can be calculated through the simple equation: R = Br, where r is the radius and B is the magnetic field strength. If the particle's charge can also be determined, the momentum is known. Of courcse, this is not as simple as it sounds. Many different things - for example irregularities in the magnetic field or particle scattering in the detector material - must be taken into account.

By measuring the incoming direction of a particle and its momentum it is possible to distiguish between low-energy particles trapped in the geomagnetic field - a so-called secondary origin - and particles coming from outside the earth's atmosphere: the galactic rays. Additionally, because matter and antimatter have opposite charge signs a homogeneous magnetic field will bend both in opposite directions. It is therefore possible to seperate matter from antimatter with the help of a tracker.

In order to measure a particle's track, it is sufficient to measure its path at a number of discrete points. This is where the tracker comes in: 

Construction:

The Tracker consists of 9 layers allowing for the measurement of 9 points along an incoming particle's trajectory with a single point precision of 10 microns. The original design of AMS-02 called for 8 tracker planes. However, in order to compensate for the weaker magnetic field resulting from the decision to exchange the superconducting magnet for the permant magnet, the tracker configuration was changed. One layer of the inner tracker was moved to a new position on top of the experiment and one of the other 7 layers was split into two parts, creating an additional ninth layer installed on top of the ECAL.

Each layer is made up of multiple ladders with the total number of 192 ladders. The ladders consist of a total of 2264 double sides silicon sensors, each 72x41 mm2 large and 300 microns thick. The operating principle of the sensors is described below. With a total area of 6.2 m2, the AMS-02 tracker is the largest precision tracker ever built for space flight.

In total, the tracker has about 200.000 readout channels. In order to reduce the amount of data, an early zero suppression is performed by the Tracker Data Reduction boards. The readout electronics were designed to have a small power consumption (0.7 mW per channel), low noise and a large dynamic range.

Although the power consumption per channel is low, the large number of channels lead to total power consumption (and therefore heat output) of 200 W. This heat must of course be removed. This is done by the Tracker Thermal Control System (TTCS). As AMS-02 operates in the vacuum of space, fans can not be used to cool the tracker electronics. The best way to remove heat in a vacuum is to transfer the heat to a radiator. The TTCS facillitates this transfer. The readout electronics are connected through thermal bars to two cooling loops which are filled with high-pressure CO2. The CO2 absorbs the heat, thereby undergoing a transistion from liquid to gas. The radiators are connected to the other side of the cooling loops, where the CO2 gives off the absorbed heat and returns to its liquid phase. 

Physics Background:

 

Tracker-Sensor-M.jpgThe basic element of the AMS-02 Silicon Tracker is the double-sided micro-strip sensor. The sensor consists of a substrate of high-purity doped silicon with a thickness of 300 microns. On the two sides of the substrate tiny aluminum strips run in orthogonal directions (the typical inter-strip distance is 50 microns).

When a charged particle crosses the Silicon substrate about 24.000 electron/hole pairs are created. These charges drift in opposite directions within 10 ns (=10-8 s) due to the electric field generated by the bias voltage applied between the two sides (80 V). Only strips near the migrating charges will give a signal. The charge center of gravity of these strips provides a position resolution of 10 ┬Ám. The sum of the electric signals on the hit strips is proportional to the square of the absolute charge of the particle.

Der Siliziumtracker

 

Motivation:

Tracker00-M.jpg

Eine der Kenngrößen eines Teilches ist - neben der Masse, Energy, Ladung und Ladungsvorzeichen - sein Impuls. Die Masse eines einfallenden Teilchens kann nicht direkt bestimmt werden. Wenn allerdings die Energie und der Impuls des Teilches bekannt sind, kann seine Masse bestimmt werden. Dies sind zwei der Gründe, warum eine Impulsmessung wichtig ist.

Die einfachste Art den Impuls eines geladenen Teilchens zu bestimmen, ist die Untersuchung seiner Flugbahn während es ein homogenes Magnetfeld durchquert. Wenn ein Teilchen ein solches Feld durchquert, wird es auf eine Kreisbahn gezwungen. Durch die Rekonstruktion dieser Kreisbahn und die Bestimmung des Kreisbahnradius kann die Teilchenrigidität R - definiert als der Teilchenimpuls durch seine Ladung (R = p/Z) - durch die einfache Gleichung R = Br berechnet werden, wobei B und r die Magnetfeldstärke bzw. der Kreisbahnradius sind. Wenn zusätzlich noch die Ladungszahl bestimmt werden kann, kann der Impuls berechnet werden. Natürlich, ist es nicht ganz so einfach wie es klingt, denn es müssen Effekte wie Unregelmäßigkeiten im Magnetfeld und Teilchenstreuungen am Detektormaterial berücksichtigt werden.

Durch Vermessung der Einfallsrichtung und Impuls eines Teilchens kann zwischen niederenergetischen Teilchen, die im Erdmagnetfeld gefangen sind (eine sogenannte Sekundärquelle), und der Primärstrahlung von außerhalb der Erdatmosphäre - den galaktischen Strahlen - unterschieden werden. Zusätzlich lenkt ein homogenes Magnetfeld Materie und Antimaterie in entgegengesetzte Richtungen um. Daher kann man mit Hilfe eines Trackers Materie von Antimaterie trennen.

Um eine Teilchenspur zu vermessen, reicht es die Spur an einigen diskreten Punkten zu messen. Genau dies leistet der AMS-02 Tracker:

Konstruktion:

Der Tracker besteht aus neun Lagen, so dass die Spur eines einfallenden Teilchens an neun Punkten mit einer Genauigkeit von 10 Mikrometern vermessen werden kann. Im Orginaldesign hatte AMS-02 nur 8 Trackerlagen. Als aber die Entscheidung fiel, den supraleitenden Magneten durch den Permanentmagneten zu ersetzen, wude gleichzeitig beschlossen die Trackerkonfiguration zu ändern um so das schwächere Magnetfeld zu kompensieren. Dazu wurde eine der 8 Lagen des inneren Trackers oben auf das Experiment installiert und eine weitere der übrigen 7 Lagen wurde in zwei Teile zerteilt, wodurch eine neue neunte Lage entstand, welche oberhalb des ECALs installiert wurde.

Jede Lage besteht aus mehreren sogenannten Laddern. Insgesamt gibt es 192 Ladder. Die Ladder bestehen aus insgesamt 2264 zweiseitigen Siliziumsensoren, die jeweils eine Fläche von 72x41 mm2 und eine Dicke von 300 Mikrometer haben. Das Funktionsprinzip dieser Sensoren ist weiter unten beschrieben. Mit einer Gesamtfläche von 6.2 m2 ist der AMS-02 Tracker der größte Präzisionstracker, der je im Weltall eingesetzt wurde.

Der Tracker hat insgesamt ungefähr 200.000 Auslesekanäle. Um die anfallende Datenmenge zu reduzieren, wird von den Tracker Data Reduction Boards eine Nullenunterdrückung durchgeführt. Die Ausleseelektronik wurde so entwickelt, dass sie eine niedrige Leistungsaufnahme (0.7 mw pro Kanal), ein geringes Rauschen und einen großen Dynamikbereich hat.

Trotz der geringen Leistungsaufnahme pro Kanal, führt die große Anzahl an Kanälen zu einem Stromverbrauch (und damit eine Wärmeentwicklung) von 200W. Die Wärme muss natürlich entfernt werden. Diese Aufgabe übernimmt das Tracker Thermal Control System (TTCS). Da AMS-02 im Vakuum des Weltalls operiert, kann die Wärme nicht mit Hilfe von Ventilatoren entfernt werden. Die beste Art im Vakuum Wärme zu entfernen ist, sie Radiatoren zuzuführen. Das TTCS ist für diesen Wärmetransport zuständig. Die Ausleseelektronik ist mit Hilfe von Wärmeleitern an zwei Kühlkreisläufe gekoppelt. Diese Kreisläufe sind mit CO2 unter hohem Druck gefüllt. Das CO2 nimmt die Wärme auf und durchläuft dabei einen Phasenübergang von flüssig zur gasförmig. Die Radiatoren sind auf die andere Seite der Kühlkreisläufe montiert. Dort gibt das CO2 die aufgenommene Wärme wieder ab und geht wieder in die flüssige Phase über.

Physikalisher Hintergrund:

Tracker-Sensor-M.jpgDas Basiselement des AMS-02 Silizium Trackers ist der doppelseitige Mikrostreifensensor. Der Sensor besteht aus einem Substrat aus hochreinem, dotiertem Silizium mit einer Dicke von 300 Mikrometern. Auf beiden Seiten des Substrats sind winzige Aluminiumstreifen angebracht, die in orthogonale Richtungen laufen (der typische Abstand zwischen zwei Streifen beträgt 50 Mikrometer).

Wenn ein geladenes Teilchen durch das Siliziumsubstrat läuft werden ungefährt 24.000 Elektronen-Loch-Paare gebildet. Diese Ladungen wandern - auf Grund der zwischen beiden Seiten anleigenden Biasspannung von 80 V - innerhalb von 10 ns in entgegengesetzte Richtungen. Nur Streifen die nah an den wandernden Ladungen sind geben ein Signal. Der gewichtete Mittelwert dieser Streifen gibt die Position mit einer Auflösung von 10 Mikrometern an. Die Summe der Signal der getroffenen Streifen ist proportional zum Quadrat der Teilchenladung.